Künstler - Gilly Nelom
Gily stammt aus Surinam, Paramaribo. Von 12 bis 16 Jahren studiert er Kunst an der Nola Hatterman Art Academy. Als 17-jähriger zieht er in die Niederlande. Kunst zu machen gab Gily Seelenfrieden und es ist sein Ventil.
Doch nach seiner Ankunft in den Niederlanden rückt das Kunstmachen in den Hintergrund, Papier und Farbe rührt er nicht mehr an. Schnelles Geldverdienen und Feiern sind die neuen Absatzmöglichkeiten und dieser wilde Lebensstil wurde schließlich zu seiner Falle. Er stürzt zu Boden, verliert sein Zuhause und muss sich neu finden.
Durch die Heilsarmee kam Gily in Kontakt mit der Nico Adriaans Foundation, sodass er sein Leben langsam wieder in den Griff bekommt. Er fängt wieder an, Kunst zu machen, um, wie er sagt, "seine kurze Lunte wegzumalen".
Kunst zu machen ist, seinen eigenen Weg zu finden, weil man seinen eigenen Stil entwickeln muss. Diese Suche half ihm, den richtigen Weg wieder zu finden. Seit 2016 ist Gily regelmäßiger und gern gesehener Gast in der Via Kunst. Via Kunst ist das Studio in Rotterdam, mit dem wir zusammenarbeiten.
Inzwischen hat er unter anderem im Theater Zuidplein und im Museum Rotterdam ausgestellt. Der nächste Schritt in seinem großen Traum ist es, eines Tages von seinem eigenen Studio aus arbeiten zu können.
Vögel sind ein wiederkehrendes Thema in Gilys Werk. Der Vogel symbolisiert für ihn Freiheit. Rotterdam ist seine Stadt!